Aus- und Weiterbildung Startseite Termine-Veranstaltungen ·

Einladung zur Informationsveranstaltung: Wir machen Ihre Bau-Helfer in der Wintersaison zur Fachkräften

Die Berufsanschlussfähige Teilqualifikation (TQ) in den Berufen der Bauwirtschaft ermöglicht un- und angelernten Beschäftigten, einen Berufsabschluss nachträglich zu erwerben. Während der mehrjährigen Qualifizierungsphasen in der Wintersaison können Teilnehmerinnen und Teilnehmer Baustein für Baustein, unter Verzahnung von Unterricht beim Bildungsdienstleister und Praxis im Unternehmen, die volle berufliche Handlungskompetenz erlangen und sich im Anschluss den Prüfungen in den Bauberufen stellen. Das Modell der TQ wurde mit Berufsspezialisten durch die IHK Neubrandenburg mit entwickelt und hat bereits hunderte Teilnehmende erreicht.

Während der Qualifizierung zum Berufsabschluss können Ihr Unternehmen und die zu qualifizierenden Beschäftigten finanziell gefördert werden, sei es durch die Übernahme der Weiterbildungskosten, einen Arbeitsentgeltzuschuss oder durch zusätzliche Fahrt- oder Kinderbetreuungskosten.

Gern wollen wir mit Ihnen dieses Instrument der Fachkräftesicherung besprechen, die Fördermöglichkeiten erläutern und das BFZ Ueckermünde als Lernort während der TQ vorstellen.

Wann: Donnerstag, 17. Oktober 2023, 17:00 bis ca. 19:00 Uhr
Wo: Berufsförderungszentrum (bfz) Ueckermünde, Feldstraße 7c, 17373 Ueckermünde

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen angeregten Gedankenaustausch. Sie können sich zu der Informationsveranstaltung über den u.g. Link anmelden.