Aus- und Weiterbildung Startseite ·

Jahrgangsbeste Auszubildende und Absolventinnen sowie Absolventen der höher-qualifizierenden Berufsbildung auf der KarriereFeier geehrt

© Ulrike Kielmann

Große Bühne für hoffnungsvolle Nachwuchskräfte: Auf einer „KarriereFeier“ zeichnete die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern dieser Tage 47 jahrgangsbeste Auszubildende sowie 71 Absolventinnen und Absolventen der höherqualifizierenden Berufsbildung aus. Dazu gratulierten der Präsidenten der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Wolfgang Blank, und der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Reinhard Meyer, allen Teilnehmenden sehr herzlich.

In diesem Prüfungsjahrgang haben in der IHK Neubrandenburg 1.647 Auszubildende in 108 Ausbildungsberufen und Fachrichtungen ihre Abschlussprüfungen vor einem ehrenamtlich tätigen Prüfungsausschuss abgelegt. Für die Durchführung dieser Prüfungen fanden 611 Prüfungstermine statt, bei denen 408 Prüferinnen und Prüfer im Einsatz waren. 84% aller Prüfungsteilnehmenden haben die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden, 42 Auszubildende erreichten die Note Eins und 270 Prüfungsteilnehmende ein „Gut“.

Drei der jahrgangsbesten Auszubildenden sind auch gleichzeitig bundesweit die Besten ihres Berufes: Rhea Stanis (Verfahrensmechanikerin für Beschichtungstechnik) von der Seppeler Feuerverzinkung in Waren, Carolin Martens (Kosmetikerin) vom Steigenberger Grandhotel and Spa in Heringsdorf sowie Steven Flemming (Holzmechaniker) von der Weiher GmbH.

Den Erfolg der 71 Fortbildungsabsolventinnen und -absolventen sicherten 72 ehrenamtlich tätige Prüferinnen und Prüfer der IHK Neubrandenburg in 233 Prüfungsterminen ab. 67 % aller Fortbildungsteilnehmenden bestanden die Prüfungen in 12 Abschlüssen.

Die Berufliche Bildung ist eine der wichtigsten Säulen zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses und für das Wachstum der Unternehmen unserer Region. Herausragende Leistungen oder auch Fortbildungen sind entscheidende Stufen auf der Karriereleiter jeder und jedes Einzelnen.

Alle Geehrten finden sich auf den Fotos in unserer Bildergalerie wieder, damit das Leuchten ihres Sterns auch künftig zu sehen und für andere sichtbar ist sowie um die gewonnenen Kenntnisse und das Geheimnis des Leuchtens weiterzugeben.

Herzlichen Glückwunsch allen Absolventinnen und Absolventen beim Besteigen weiterer Stufen der Karriereleiter!

Fotos von der Veranstaltung finden Sie unter weiterführende Beiträge*.

* Beim Verwenden der Fotos bitte "Ulrike Kielmann" als Bildautorin angeben!