Aus- und Weiterbildung Startseite ·

IHK: Vier Prozent Plus bei Ausbildungsverträgen

© DIHK

Ein neuer Ausbildungsjahrgang startet heute in seine duale Berufsausbildung. Die Unternehmen der IHK-Region Neubrandenburg haben bis Ende Juli bereits 1.004 neue Ausbildungsverträge abschließen können. Der 1.000. Ausbildungsvertrag wurde dabei mit einer jungen Frau geschlossen, die ihre Berufsausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit bei Kuhnle-Tours in Rechlin beginnt.

Zum Vorjahr beträgt der aktuelle Zuwachs an Ausbildungsverträgen vier Prozent. Die IHK Neubrandenburg erwartet für das neue Ausbildungsjahr jedoch noch eine Vielzahl weiterer Ausbildungsverträge, da es mit dem 1. September nochmals ein wesentliches Startdatum in die Berufsausbildung gibt. „Allen Auszubildenden wünschen wir einen guten Ausbildungsstart! Mit der erfolgreichen Berufsausbildung eröffnen sich beste Berufs- und Aufstiegschancen für dual ausgebildete Fachkräfte“, so Ellen Grull als zuständige Leiterin des Bereiches Aus- und Weiterbildung der IHK Neubrandenburg.

Jährlich ansteigend ist der Anteil der ausländischen Auszubildenden mit nunmehr 13 Prozent der neu eingetragenen Ausbildungsverträge. Diese Auszubildenden tragen dazu bei, dass die Unternehmen das Fachkräfteproblem durch eigene Berufsausbildung ein Stück weit lösen können, denn nach wie vor kann ein Großteil der Ausbildungsplätze durch die Nachfrage aus der Region allein nicht besetzt werden.

Viele der Unternehmen gehen dabei neue und unkonventionelle Wege, um für die Berufsausbildung im Unternehmen zu werben. Ob eigener TikTok-Kanal zur Ausbildung, von Azubis gedrehte Ausbildungsfilme, Messeformate in Schulen, Azubiwettbewerbe mit attraktiven Preisen, „Herzlichkeitsbeauftragte“ im Unternehmen, Auslandspraktika – all dies erhöht die Attraktivität von Ausbildungsangeboten.

Zahlen und Fakten per 31. Juli:

• Neueintragungen gesamt: 1.004 Ausbildungsverträge
  • davon mit ausländischen Azubis: 130 Ausbildungsverträge
  • zurzeit 91 unterschiedliche Ausbildungsberufe
  • Verträge nach Berufsgruppen/Branchen:
    Handel: 205 Ausbildungsverträge
    Hotel- und Gastgewerbe: 182 Ausbildungsverträge
    Metall: 138 Ausbildungsverträge
    Elektro: 80 Ausbildungsverträge
    Lager: 53 Ausbildungsverträge
    Bau: 39 Ausbildungsverträge
    Div. kaufm.-verw. Berufe: 144 Ausbildungsverträge
    Sonstige

Neben vielen bekannten Berufen, gibt es auch wieder Ausbildungsverträge in Berufen, die eher selten sind. So lernen auch Auszubildende in den Berufen Binnenschiffer/in, Bootsbauer/in, Bühnenmaler/in und Bühnenplastiker/in, Drogist/in oder Packmitteltechnologe/-technologin.

Werbung für den beruflichen Karriereweg mit dualer Ausbildung macht die neue IHK-Bundeskampagne JETZT#KÖNNENLERNEN. Echte Azubis berichten hier zum Beispiel in kurzen TikTok-Videos aus ihrem Ausbildungsalltag und wollen ihr „Lebensgefühl Ausbildung“ vermitteln. (www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de)

Für alle in diesem Jahr beruflich noch Unentschlossenen empfiehlt sich zur Orientierung die größte duale Messe für Aus- und Weiterbildung der Region, die „KarriereWelten“. Der Termin ist am Freitag, 8. September, von 9 bis 18 Uhr im Neubrandenburger Jahnsportforum.

Veranstalter der „Neubrandenburger Messe für Aus- und Weiterbildung: KarriereWelten“ sind die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, die Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern sowie die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg.

Erstmalig werden 130 Unternehmen aus Industrie, Handel, Gastgewerbe, Handwerk und Dienstleistungen gemeinsam für ‚Karriere dank Lehre!‘ in 220 Berufen werben. Sie bringen aktuell rund 1.200 Ausbildungs- und Praktikumsplätze sowie duale Studiengänge mit. Ob noch für 2023 oder bereits für 2024 – die Messe bietet das jeweilige Angebot.

„Neben potenziellen Azubis sollen auf der Messe auch Erwachsene erreicht werden. Sie können sich während der ‚KarriereWelten‘ über die berufliche Weiterbildung zum Bachelor und Master Professional, also zu Meistern, Fachwirten, Bilanzbuchhaltern oder Betriebswirten informieren. Lehrer, die sich über die umfangreichen Möglichkeiten der dualen Berufsausbildung in der Region informieren wollen, Arbeitnehmer und Arbeitgeber, die Interesse an beruflicher Weiterbildung haben sowie Zugewanderte sind ebenso herzlich willkommen“, lädt Ellen Grull zur Messe „KarriereWelten“ ein.