Aus- und Weiterbildung Startseite ·

Mehr als 1000 Besucher auf IHK-Lehrstellenbörse gezählt

Endlich wieder in Präsenz! Diesen Satz bekamen IHK-Hauptgeschäftsführer Torsten Haasch und Koordinator Sebastian Bensemann aus dem Bereich Aus- und Weiterbildung an fast allen 70 Unternehmensständen bei ihrem Rundgang zu hören. Zugleich wurde gelobt, dass die Gespräche mit den Jugendlichen viel intensiver und offener liefen, als je zuvor. „Viele Betriebe haben uns auch erzählt, dass sie für dieses Ausbildungsjahr noch freie Lehrstellen anbieten. Unsere Kollegen aus der Ausbildungsberatung verfügen über diesen Überblick. Jugendliche, die noch kurzentschlossen auf der Suche sind, können sich daher gern in der IHK melden. Wir vermitteln die Kontakte und helfen bei der Vorauswahl“, sagt Sebastian Bensemann.

Insgesamt fiel auf, dass sich die Besucher und Besucherinnen deutlich mehr Zeit ließen bei ihrem Rundgang und den Gesprächen. Und das trotz des verlockenden sommerlichen Wetters vor der HKB-Tür.

Die IHK-zugehörigen Unternehmen präsentierten mehr als 600 Ausbildungsplatzangebote in über 80 Berufen. Wie in all den Jahren zuvor hatten viele Unternehmen ihre eigenen Azubis mitgebracht, die für ihre Gespräche auf Augenhöhe sehr gelobt wurden. Mehr dazu lesen Sie in der nächsten IHK-Ausgabe Faktor Wirtschaft, die Mitte Oktober erscheint und auch online gelesen werden kann.