Aus- und Weiterbildung Startseite ·

Nachvermittlungsaktion 2023 Landkreis Vorpommern Greifswald

© contrastwerkstatt / Adobe Stock

In den ersten beiden Septemberwochen wurde an den Standorten Anklam, Torgelow und Greifswald die Nachvermittlungsaktion im Landkreis Vorpommern-Greifswald durchgeführt. In Kooperation zwischen der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, der Handwerkskammer und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Greifswald wurden ca. 50 Jugendliche eingeladen, um in diesem Jahr im Rahmen einer Berufsausbildung oder Einstiegsqualifizierung noch die Möglichkeit zu erhalten, in den regionalen Ausbildungsmarkt einzumünden. Dazu wurden im Vorfeld der Nachvermittlungsaktion offene Ausbildungsstellen bei den Ausbildungsbetrieben angefragt, um den Ausbildungsplatzsuchenden aktuelle und passgenaue Angebote unterbreiten zu können.

Die Vielfältigkeit der Berufswünsche der Jugendlichen war groß und reichte dabei vom Verkäufer, Industriekaufmann, Fachinformatiker für Systemintegration, Mechatroniker bis hin zu beliebten handwerklichen Berufen wie Tischler oder Maler und Lackierer. Die Ausbildungsberater der IHK und Berufsberater sind zuversichtlich, dass viele Jugendliche noch im September 2023 ihren Ausbildungsvertrag im Wunschberuf unterschreiben können. Die Nachvermittlungsaktion wird seit einigen Jahren in einem bewährten Format zwischen IHK, Berufsberatung und HWK durchgeführt und hat vielen Jugendlichen noch sprichwörtlich „in letzter Minute“ geholfen, beruflich Fuß zu fassen.

Wir wünschen allen Beteiligten bestmögliche Ausbildungserfolge!