Aus- und Weiterbildung Startseite ·

Neue IHK-Ausbildungsbotschafter wurden ernannt

Am 20. September 2023 wurden weitere 14 Auszubildende aus 6 Unternehmen als IHK-Ausbildungsbotschafter ernannt. Sie werden künftig als Experten ihres Berufs, in Schulen oder auf Veranstaltungen über ihre persönlichen Erfahrungen während ihrer Ausbildung berichten und in den Regionen Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald unterwegs sein. Dabei beantworten sie Fragen der Schülerinnen und Schülern und geben Tipps zur Berufswahl sowie Bewerbungen. Im Rahmen eines Workshops wurden sie in der IHK Neubrandenburg auf ihren Einsatz als Ausbildungsbotschafter vorbereit. Mit Informationen zur Dualen Berufsausbildung, Höherqualifizierende Berufsbildung sowie Präsentationstechniken wurden die Auszubildenden mit dem notwendigen Wissen ausgestattet und offiziell ernannt.

Interessierte Schulen und Unternehmen können ihren Bedarf direkt an die IHK melden.