Aus- und Weiterbildung Startseite ·

Zehn Jahre Berufsanschlussfähige Teilqualifikation in gastgewerblichen Berufen im östlichen MV

© IHK

Am 1. November 2013 startete in dem bundesweit einzigartigen Pilotprojekt die Berufsanschlussfähige Teilqualifikation (TQ) im östlichen Mecklenburg-Vorpommern. Genau zehn Jahre später nutzen Betriebe der ersten Stunde, die Agentur für Arbeit Neubrandenburg, die IHK Neubrandenburg, ehemalige TQ-Absolventen und neue Teilnehmende die Gelegenheit, das erfolgreiche Projekt zu reflektieren.

Ellen Grull, Leiterin des Bereichs Aus- und Weiterbildung der IHK, blickte zurück auf den Beginn. Innerhalb von kurzer Zeit entstanden die ersten TQ-Bausteine. Die Betriebe, Agentur für Arbeit Neubrandenburg, IHK und das ÜAZ Waren zogen an einem Strang und ermöglichten es, dass 24 Teilnehmende aus dem ersten Jahrgang die Externenprüfung in Berufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau und Hotelfachmann/-frau erfolgreich bestanden. Seit 2013 wurde die TQ durch die IHK Neubrandenburg mehrfach modernisiert, zuletzt aufgrund der Novellierung der gastgewerblichen Berufe 2022. Seitdem haben eine Vielzahl an IHK-Regionen die TQ in den gastgewerblichen Berufen adaptiert.

Stephan Bünning von der Agentur für Arbeit Neubrandenburg freute sich, dass seit 2013 über 300 Beschäftigte durch Übernahme von Bildungskosten und Arbeitsentgeltzuschüssen gefördert werden konnten. Denn ein Berufsabschluss schütze vor Arbeitslosigkeit und sichere ein Lebensarbeitseinkommen, welches durchschnittlich 300.000 € über dem Einkommen von Un- und Angelernten liege.

Ricardo Reschke, Geschäftsführer der Reschke Gastronomie GmbH (u.a. Brauhaus Müritz Waren), bestätigte, dass die TQ aus betrieblicher Sicht mehrere Vorteile miteinander verknüpfe. Die Qualifizierung ermögliche einen Kompetenzzugewinn für Mitarbeitende und trage zur Qualitätssteigerung im Gastgewerbe bei. Als Ergebnis habe die TQ einen beschäftigungssichernden Effekt. Aus seinem Betrieb nähmen regelmäßig Mitarbeitende an der TQ teil.

Die Veranstalter haben 30 neue Teilnehmende in der TQ begrüßt, insgesamt bilden sich in der Qualifizierungssequenz vom 1. November 2023 bis 30. April 2024 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus regionalen gastgewerblichen Betrieben weiter.

Die IHK Neubrandenburg wünscht allen Beteiligten viel Erfolg zum Start der 11. "TQ-Hauptsaison" in den gastgewerblichen Berufen!

Was sind Berufsanschlussfähige Teilqualifikationen (TQ)?

Berufsanschlussfähige Teilqualifikationen (TQ) sind Qualifizierungssequenzen ("Bausteine"), welche aus anerkannten Ausbildungsberufen abgeleitet wurden. Analog zur dualen Berufsausbildung werden berufsbegleitend fachpraktische und fachtheoretische Kompetenzen innerhalb von drei bis sechs Monaten in einem Bildungsdienstleister und in Unternehmen vermittelt. Am Ende eines jeden Bausteins erfolgt eine Kompetenzfeststellung durch die IHK. Absolvierende von TQ können nach erfolgter Einzelfallprüfung an den Externenprüfungen der IHK für ihren jeweiligen Beruf teilnehmen. TQ sind für verschiedene Ausbildungsberufe in vielen Branchen möglich. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Themenseite.