Innovation und Umwelt Startseite ·

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit: Förderprogramm "Transformationsreise Wirtschaft" wird in diesem Jahr fortgesetzt

© hkama / Adobe Stock

Gute Nachrichten für Unternehmen, die sich im Bereich Nachhaltigkeit weiterentwickeln und mithilfe eines externen Partners ein praxisorientiertes Projekt umsetzen wollen: Das Förderprogramm „Transformationsreise Wirtschaft“ für kleine und mittelständische Unternehmen soll auch in diesem Jahr weitergehen.

Erklärtes Ziel des Programmes ist es, verschiedene Akteure über ein konkretes firmenrelevantes Vorhaben zusammenzubringen und den Perspektivwechsel und die Kooperationsfähigkeit der unterschiedlichen Sektoren zu stärken. Die eingebundenen Partner beteiligen sich dabei nicht nur kreativ und konstruktiv an der Unternehmensanalyse, sondern erlangen so auch wichtige Einblicke in den Wirtschaftsbetrieb mit allen Herausforderungen bei solchen Veränderungsprozessen. Ein weiterer wichtiger Baustein ist der Austausch der Unternehmen, die dank ihres nachhaltigeren Wirtschaftens noch erfolgreicher werden.

Im vergangenen Jahr hatten sich insgesamt sechs Unternehmen aus dem Land an einem Testlauf beteiligt. Mehrere Monate lang trafen sie sich mit Partnern aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft, um konkrete Unternehmensstrategien für ein nachhaltigeres Wirtschaften zu erarbeiten und umzusetzen. Konkret ging es dabei um die Wiederverwertung von Kunststoffen, eine klimafreundliche Bauplanung, eine nachhaltigere Organisation von Firmenveranstaltungen oder eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation. Aus der Kammerregion bildeten zum Beispiel die Gemeinnützige Werk- und Wohnstätten GmbH aus Pasewalk und die Hochschule Neubrandenburg ein Tandem. Unternehmen aus der Mecklenburgischen Seenplatte oder Vorpommern-Greifswald, die sich ebenfalls für das Förderprogramm interessieren, können sich gern an die IHK Neubrandenburg wenden.

Unternehmen können ihr Interesse am diesjährigen Förderprogramm bis 31. März 2023 melden.