Innovation und Umwelt Startseite ·

Nachhaltig bauen und wohnen: Fachausstellung in Greifswald

© Pexels

Sind Baumaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen eine idealistische Spielerei oder eine realistische Alternative zu herkömmlichen Materialien? Vom 17. November bis 18. Dezember 2023 ist in Greifswald eine thematische Ausstellung mit inhaltsreichem Begleitprogramm zu sehen. Auch die Allianz für nachhaltiges Bauen, bei der die IHKs in MV Partner sind, bringt sich aktiv in die Programmgestaltung ein.

Die Wanderausstellung „FAKTOR WOHNEN – Ökologisch um:bauen mit regenerativen Baustoffen“ zeigt mit elf interaktiven Schaukästen, dass regenerative Baustoffe hinsichtlich Wirksamkeit, Baubiologie und Ökologie mehr als eine Alternative zu herkömmlichen Baustoffen sind.

Das begleitende Veranstaltungsprogramm umfasst Führungen für verschiedene Fach- und Altersgruppen sowie öffentliche Vortrags- und Diskussionsangebote zu Themen wie Bioökonomie und ökologische Baumaterialien, Bauwende: Lokale Best Practice Beispiele, Teilhabe der Gesellschaft sowie Fachkräftequalifizierung und -sicherung.

Die Ausstellung wird am 17. November um 15:00 Uhr im Z4 – Zentrum für Life Science und Plasmatechnologie eröffnet. Nähere Informationen zum Projekt und Anmeldung zu den Fachveranstaltungen finden Sie hier.