International Standortpolitik Startseite ·

Rekrutierungsreise nach Mexiko zur Gewinnung von Fachkräften aus dem Hotel- und Gaststätten- sowie Baugewerbe

© Zerophoto / Adobe Stock

Unter Leitung der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit und unter Beteiligung des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern findet in der Zeit vom 21. bis 27. Oktober 2023 eine Rekrutierungsreise nach Mexiko statt. Ziel ist es, sich vor Ort die Ausbildung für die Hotellerie- und Gastronomie sowie das Baugewerbe anzusehen. Direkt vor Ort können Gespräche mit potenziellen Fachkräften geführt und diese für die regionale Wirtschaft rekrutiert werden. Alle Fachkräfte verfügen über deutsche Sprachkenntnisse mindestens auf A2 Niveau sowie eine deutsche Anerkennung ihres Berufes. Der komplette Einreiseprozess wird über die Agentur für Arbeit sowie weitere Partner begleitet, so dass für Unternehmen der geringstmögliche bürokratische Aufwand entsteht.

Wenn Sie Interesse an Fachkräften des Hotel- und Gaststättengewerbes aus Mexiko haben, und an der Reise teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte bis zum 14. Juli 2023 bei Yvonne Schnell – Referentin Tourismus (0395-5597-303, yvonne.schnell(at)neubrandenburg.ihk(dot)de). Bei ihr erhalten Sie auch detaillierte Informationen zum zugrundeliegenden Projekt „Mexikanische Fachkräfte für das Hotel- und Gaststättengewerbe“.

Wenn Sie Interesse an Fachkräften des Baugewerbes aus Mexiko haben und an der Reise teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte bis zum 14. Juli 2023 bei Volker Hirchert – Koordinator Existenzgründung / Unternehmensförderung (0395-5597-306, volker.hirchert(at)neubrandenburg.ihk(dot)de). Bei ihm erhalten Sie detaillierte Informationen zum zugrundeliegenden Projekt „Mexikanische Fachkräfte für das Baugewerbe“.