International Startseite ·

Wirtschaftskreis Metropolregion Stettin am 12. September 2023: Geothermie

© AdobeStock Sasha_Strekoza

Das Spektrum der erneuerbaren Energien umfasst auch die Nutzung geothermischen Tiefenwassers. Nach der Diskussion zu den Fortschritten im Bereich Windenergie wenden wir uns deshalb als nächstes der
Geothermie zu. Diese spielt in Mecklenburg-Vorpommern schon seit den 80-er Jahren eine Rolle. Eine Reihe von Städten nutzen hier die Erdwärme für die städtische Fernwärmeversorgung. Beispielhaft für eine zumindest teilweise klimaneutrale Wärmeversorgung wären Neubrandenburg, Schwerin und Waren zu nennen. Auch in Westpommern gibt es Standorte wie Pyrzyce, südöstlich von Szczecin, die Warmwasser aus ca. 1.600 m Tiefe für die kommunale Wärmeversorgung einsetzen.

Wir laden Sie herzlich zum Wirtschaftskreis ein:

Wann:              Dienstag, 12. September 2023, 16:30 Uhr

Wo:                  Radisson Blu Hotel Szczecin
                         Raum Mickiewicz, 1. Etage
                         Plac Rodła 10, PL-70-419 Szczecin.

Herr Dr. Peter Seibt, Geschäftsführer der Geothermie Neubrandenburg GmbH, GTN, und sein Kollege Herr Julian Hebold, stellen die Leistungen ihres Unternehmens im Bereich der geo- und ingenieurtechnischen Lösungen für die geothermische Energieversorgung vor. GTN hat Erfahrungen mit Projekten unterschiedlicher Größe und Herangehensweise in Mecklenburg-Vorpommern, ganz Deutschland und im Ausland. Der Vorstandsvorsitzende der Geotermia Pyrzyce Sp. z o.o, Herr Bogusław Zieliński, gibt einen Einblick in die Arbeit seiner Firma, die sich auf die Lieferung von Wärmeenergie und Warmwasser durch die Nutzung von geothermischem Wasser konzentriert. Damit können die Einwohner, Produktions- und Servicebetriebe sowie öffentliche Einrichtungen in Pyrzyce versorgt werden.