Recht und Steuern Startseite ·

Erneute Phishing-Kampagne im Namen der IHK

© fotomek / Adobe Stock

Aktuell sind erneut Phishing-Mails im Namen der IHK-Organisation im Umlauf, die auf eine Reaktion der Unternehmen im Zusammenhang mit einer Handelsregistereintragung abzielen. Absender ist „support@mein-ihk.de“. Es wird behauptet, dass eine im Handelsregister hinterlegte Telefonnummer falsch sei und nun aktualisiert werden müsse. Die E-Mail ist mit einem klickbaren Link versehen, über den die angeblich fehlenden Informationen vervollständigt werden könnten.

Die IHK Neubrandenburg warnt davor, den Link in der E-Mail anzuklicken. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass damit ein Cyberangriff bzw. eine Kontamination des IT-Systems bei den Unternehmen erfolgt.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob eine E-Mail tatsächlich von der IHK oder aber einem betrügerischen Absender stammt, melden Sie sich gern bei uns. E-Mails der IHK Neubrandenburg sind stets mit dem Vor- und Zunamen des Bearbeiters gekennzeichnet und enthalten dessen individuelle Kontaktdaten.