Recht und Steuern Startseite ·

Steuerberater informierte bei IHK-Veranstaltung über Steuerthemen

© utah778 / Adobe Stock

Steuerliche Fallstricke kennen, um auf die nächste Betriebsprüfung vorbereitet zu sein. Das war zentrales Thema beim Steuergesprächskreis, zu dem am 20. November 2023 die IHKs aus Neubrandenburg und Rostock einluden. Ca. 50 Unternehmerinnen und Unternehmer waren der Einladung nach Greifswald gefolgt.

In seinem Vortrag erläuterte Steuerberater Günter J. Stolz aus Neustrelitz die Prüfungsmethoden der Finanzverwaltung und ging dabei beispielsweise auf den Einsatz von Prüfprogrammen wie IDEA ein. Weitere Themen waren die umsatzsteuerlichen Anforderungen an Rechnungen, verdeckte Gewinnausschüttung und Betriebsaufspaltung. Auch wurde erklärt, was bei der privaten PKW-Nutzung oder bei Feiern und besonderen Anlässen des Geschäftsführers zu beachten ist.

Stolz wies weiter darauf hin, dass oftmals verdeckte Vorermittlungen im Sinne von Testkäufen durchgeführt werden, bevor es zu einer Betriebsprüfung kommt. In diesem Zusammenhang können Fehlbuchungen zu weitergehenden Prüfungen führen. Hier ist eine Checkliste empfehlenswert.