Recht und Steuern Startseite ·

Steuergesprächskreis der IHK im Austausch mit der Finanzverwaltung

© v. poth / Adobe Stock

Im April traf sich der Steuergesprächskreis der IHK Neubrandenburg zu seiner ersten Sitzung des Jahres mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Finanzministerium MV. Diskutiert wurde u. a., wie die Kommunikation der Behörde unternehmensfreundlicher gestaltet werden kann. Das Konzept „Aspekte einer verbesserten Unternehmens- und Bürgerorientierung der Steuerverwaltung“ datiert bereits aus dem Jahr 2012 und soll nun evaluiert werden.

Zum Thema Betriebsprüfungen gibt es aus Sicht der Wirtschaft weiterhin Verbesserungs­bedarf. Hierzu kamen aus dem Arbeitskreis konkrete Vorschläge, wie beispielsweise die langen Prüfungsdauern verkürzt werden könnten. Diese belasten Unternehmen erheblich. Aus den Reihen des IHK-Gesprächskreises wurde angeregt, Auszubildenden in der Finanzverwaltung Einblicke in die Arbeit der steuerberatenden Berufe zu gewähren. So könne von Anfang an ein besseres Verständnis für die Arbeit der „anderen Seite“ vermittelt werden.

Des Weiteren wurde die Personalsituation bei den Steuerberatern und der Finanzverwaltung besprochen. In beiden Bereichen ist in MV der Fachkräftemangel groß, trotz hoher Ausbildungsquote in der Finanzverwaltung. Auch dies führt zu Verfahrensverzögerungen bei den Betriebsprüfungen