Standortpolitik Startseite ·

Landessieger „Erfolgsraum Altstadt“ stehen fest: Zwei Preisträger kommen aus der IHK-Region

Im Theater in Wismar ist dieser Tage der Wettbewerb „Erfolgsraum Altstadt“ in die finale Runde gegangen. Nachdem Ende Juni bereits in den drei Kammerbezirken der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, der IHK zu Rostock und der IHK zu Schwerin die regionalen Preisträger in den Kategorien „Neugründung“, „Geschäftsentwicklung“ und „Geschäftskonzept“ gekürt wurden, sollten jetzt die Landessieger ausgezeichnet werden. Zusätzlich wurde auch ein Sonderpreis für „Kreative Leerstandsinszenierung“ vergeben. Die IHK-Region Neubrandenburg schnitt unterdessen überaus gut ab. Sie machte in zwei von insgesamt vier Kategorien das Rennen.

Der erste Preisträger war der Verein „Wolgaster Braukultur“ in der Kategorie „Neugründung“. Im Februar 2022 wurde der Brauereibetrieb aufgenommen und am 23. April, am Tag des deutschen Bieres, feierte das Getränk Premiere. Seitdem hat die regionale Microbrauerei mit großer öffentlicher Beteiligung eine sehr positive Wirkung auf die lokale Entwicklung der Innenstadt genommen. So wurde ein seit über 25 Jahren geschlossenes Lokal im Keller des historischen Rathauses am Marktplatz reaktiviert, das heute Raum für gemeinsame Aktivitäten und Geselligkeit bietet. Neben den Brauveranstaltungen, werden auch Verkostungen, saisonale Treffen, Feste und Kulturveranstaltungen organisiert, die zur nachhaltigen Belebung des Ortszentrums beitragen.

Als zweiten Preisträger zeichnete die Jury die Neubrandenburger City-Galerie in der Kategorie „Sonderpreis Kreative Leerstandsinszenierung“ aus. Zur Belebung der Innenstadt hatte die Stadt Neubrandenburg zusammen mit der Werbegemeinschaft „Neubrandenburger Innenstadt e. V.“ und Neubrandenburger Künstlern eine Kunstinitiative auf dem Boulevard angesiedelt. Über zwölf Wochen hinweg stellten zwölf Frauen und Männer in einem sonst leerstehenden Geschäft ihre Werke vor und konnten diese auch vor Ort verkaufen. Dabei waren Fotografen, Maler, Multimedia- und Street-Art-Künstler. Laut Angaben der Akteure haben ca. 10.000 Kunstinteressierte die Ausstellungen besucht, was auch eine weitere Belebung der Innenstadt zur Folge hatte und dem Einzelhandel vor Ort zu Gute kam.

In den zwei weiteren Kategorien gewann je ein Unternehmen aus der Kammerregion Schwerin und Rostock. So gewann in der Kategorie „Geschäftsentwicklung“ die Goertz Möbelmanufaktur GmbH aus Wismar. Viele Produkte sind im eigenen Büro designt, in der eigenen Werkstatt produziert und werden im eigenen Laden oder im Online-Shop verkauft. Dabei entwickelten sie sowohl die Produktpalette, das Geschäftsmodell, die Ladengestaltung wie auch das Sortiment immer weiter.

In der Kategorie „Geschäftskonzept“ behauptete sich LIEVE, der family concept store von Katja Zimmer. Die Unternehmerin konnte mit der Orientierung und Ansprache einer definierten Zielgruppe, nämlich Familien, mit einem bisher am Standort Rostock einzigartigen Konzept beeindruckt.