Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

21. Branchentag der Versicherungswirtschaft in der IHK

© IHK

Zusammen mit dem Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. hat die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern am 7. Juni 2023 Vertreter aus der regionalen Versicherungsbranche eingeladen. Der Branchentag fand zum 21. Mal statt. Erneut wurde mit dem BVK ein interessantes Programm zusammengestellt.

Zunächst gab Heide Klopp, Leiterin Recht/E-Government IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, einen rechtspolitischen Überblick. Dabei ging es um z. B. um neue Regulierungen aus Brüssel, die in den einzelnen EU-Staaten umgesetzt werden müssen. Themen waren z. B. die Änderung IDD, die Neufassung der Verbraucherkreditrichtlinie oder auch die EU-Taxonomie-Verordnung.

Im zweiten Teil der Veranstaltung berichtete Werner Fröschen vom BVK über aktuelle Rechtsprechungen im Vermittleralltag. Themen waren Storno und Stornoreserve (Grundlagen und Besonderheiten), der Entzug von Beständen (rechtliche Grundlagen) und Arbeitsrecht (Erfassung der Arbeitszeit).