Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

22. Branchentag der Versicherungswirtschaft in der IHK Neubrandenburg

© IHK

Gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. hat die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern Mitte März zum Branchentag der Versicherungswirtschaft eingeladen. In enger Abstimmung mit dem Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) e. V. wurde erneut ein interessantes Programm zusammengestellt.

Zum Beginn gab Heide Klopp, Leiterin Recht/E-Government IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, einen rechtspolitischen Überblick. Dabei standen vor allem aktuelle Themen aus Brüssel im Vordergrund.

Im Anschluss gab Judith Kenk vom Digitalen Innovationszentrum (DIZ) Neubrandenburg Impulse, wie sich die Brache im Internet und auf Social Media erfolgreich präsentieren können. Darauf folgte ein Vortrag von Martin Bolm von der Wettbewerbszentrale Hamburg, welche Fallstricke es im Netz geben kann. Dabei wurden vor allem die Impressumspflicht, der Umgang mit Kundenbewertungen und Referenzen sowie typische Fehler auf Social Media thematisiert.

Zuletzt ging Daniel Berger von Wirth Rechtsanwälte auf ESG in der Beratung ein. Dabei wurden zunächst geklärt, was hinter der ESG-Verordnung steht und welche Beratungspflichten sich daraus für die Branche ergeben. Bei der Beratung ihrer Kundinnen und Kunden sind die Versicherungsmakler gefragt, Anlageprodukte mit den Kundenpräferenzen abzugleichen und Wünsche und Ziele der Kunden bei der Produktauswahl einzubeziehen und auch schriftlich zu dokumentieren.