Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

„Erfolgsraum Altstadt 2023“ – Regionale Preisträger gewürdigt

Eine angehende Gastronomin aus Pasewalk, ein Verein, der seit gut einem Jahr mitten in Wolgast ein eigenes regionales Bier braut und das Restaurant „Natürlich Büttners“ aus Greifswald sind in der Region der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern die Preisträger des „Innenstadt-Wettbewerbs „Erfolgsraum Altstadt 2023“. Das hatte eine Jury aus Vertretern der Kammer, des Landeswirtschaftsministeriums und des Handelsverbandes Nord entschieden. Zuvor hatten die Juroren alle 21 Bewerber aus insgesamt neun Städten in der Mecklenburgischen Seenplatte und Vorpommern-Greifswald vor Ort besucht und bewertet.

IHK-Hauptgeschäftsführer Torsten Haasch zeichnete alle drei Preisträger am 29. Juni 2023 in Neubrandenburg aus. Sie können sich auf jeweils 1.000 Euro Preisgeld, eine Trophäe, eine Urkunde und Blumen freuen. „Mit dem Wettbewerb wollen wir erfolgreich in unseren Innenstädten geplante und umgesetzte Ideen bekannter machen, auch neue Impulse für lebendigere Zentren geben. Schließlich stehen die Innenstädte nicht erst seit der Corona-Pandemie vor enormen Herausforderungen“, so Torsten Haasch.

Der Wettbewerb lief von März bis April in den drei Kategorie „Konzepte“, „Neugründung“ und „Geschäftsentwicklung“.

Alle drei Preisträger sind in ihren Kategorien jetzt für den Landespreis der Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern nominiert. Dieser soll am 18. September beim Innenstadtkongress MV in Wismar vergeben werden.