Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

Handelsausschuss der IHK Neubrandenburg diskutiert die aktuellen Herausforderungen

Am 18. Oktober 2022 fand die Herbstsitzung des Handelsausschusses der IHK Neubrandenburg statt. Dieses Mal stand neben einem Vortrag vor allem ein stärkerer gemeinsamer Austausch im Fokus. Fehlende Planungssicherheit im Energiebereich, Kaufzurückhaltung bei den Kunden und teilweise lange Lieferzeiten sind die Herausforderungen, mit denen die Händlerinnen und Händler nach zwei Jahren Corona täglich zu kämpfen haben. Torsten Haasch, Hauptgeschäftsführer der IHK Neubrandenburg, wies in der Sitzung darauf hin, dass die IHK die Sorgen der Unternehmerinnen und Unternehmer im Blick habe. Diese werden gegenüber der Landesregierung bzw. über den DIHK an die Bundesregierung kommuniziert. Gleichzeitig wurden und werden auch Vorschläge bzw. Forderungen unterbreitet, wie die Auswirkungen der Energiekrise zumindest gemildert werden können. Dafür leisten auch die Informationen aus dem Handelsausschuss einen wichtigen Beitrag. Torsten Haasch wies darauf hin, dass die Positionen und Forderungen der IHKs in MV bzw. des DIHKs über die IHK-Website abrufbar sind.

Zum Beginn der Sitzung wurde die Erlebnis- und Handelsplattform GOMEVO.de vorgestellt. Diese wurde vom Land im Zuge der coronabedingten Schließungen vieler Einzelhandelsgeschäfte initiiert. Nun soll die Plattform mit Inhalten gefüllt werden. GOMEVO.de ist ausschließlich für Händler aus MV gedacht und soll ihnen einen zweiten digitalen Vertriebskanal bieten.