Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

HeimkehrerTag: Rund 750 Besucher in Greifswald und Neubrandenburg gezählt

© Copyright IHK

Sie kamen aus Köln, Wolfsburg, München, Hamburg, Freiburg, Berlin, Hannover und sogar aus der Schweiz und Liechtenstein, um sich in ihrer alten Heimat nach neuen Jobs und beruflichen Perspektiven umzuschauen. „Wir haben hier am Stand sogar eine Bewerbungsmappe überreicht bekommen“, freute sich Andreas Grimm, der zusammen mit Personalchefin Beate Engelbrecht den Stand von HanseYachts am HeimkehrerTag in Greifswald betreute. Noch vor Jahresende sei sogar ein Bewerbungsgespräch mit einer Tischlerin vereinbart, die vor vielen Jahren nach Nordrhein Westfalen gegangen ist und zurück in die alte Heimat möchte.

Insgesamt kamen in Greifswald über 260 Interessierte zum HeimkehrerTag ins Pommersche Landesmuseum. Darunter ein Besucher, der namentlich nicht genannt werden möchte, der vor 13 Jahren die Region verlassen hat und heute in Hamburg lebt und arbeitet. „Ich wollte Karriere machen und das hat geklappt. Nun möchte ich zurück, hier beruflich weiterkommen. Mecklenburg-Vorpommern ist für mich und meine Familie tatsächlich ein Land zum Leben,“ sagt der Marketingexperte, der den HeimkehrerTag-Termin fest eingeplant hatte.

In Neubrandenburg, wo der HeimkehrerTag bereits zum vierten Mal stattfand, präsentierten sich über 40 Firmen. Nicht ganz 500 Besucher wurden hier gezählt. Gleich das erste Besucherpaar, das mit Blumen begrüßt wurde, lebt derzeit in München und will zurück in die alte Heimat.

Veranstalter des HeimkehrerTages sind die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg sowie die Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Partner sind die Welcome Center Mecklenburgische Seenplatte sowie Vorpommern-Greifswald, die Agenturen für Arbeit in Neubrandenburg und Greifswald, die Nordkurier Mediengruppe, der Unternehmerverband Vorpommern und das Industrienetzwerk Neubrandenburg.

Unternehmen, die schon jetzt planen beim HeimkehrerTag 2024 dabei zu sein, können sich gern unverbindlich vormerken lassen. „Wir haben wieder den 27. Dezember im Blick“, sagt IHK-Mitarbeiter Steffen Piechullek vom Orga-Team in Greifswald. In Neubrandenburg ist Dr. Dorothea Lucke Ansprechpartnerin.