Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

Herbstsitzung vom IHK-Handelsausschuss: Herausforderungen werden nicht weniger

Am 24. Oktober 2023 fand die Herbstsitzung des Handelsausschusses der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern statt. Dieses Mal stand neben einer Betriebsführung ein stärkerer gemeinsamer Austausch im Fokus.

Zu Beginn führte Gastgeber Jürgen Ströde von der Friedländer Landhandels- und Dienste GmbH die anwesenden Mitglieder durch sein Unternehmen. Der 1990 gegründete Betrieb betreibt die Lagerung und den Transport von Fest- und Flüssigdünger und den Handel mit Pflanzenschutzdünger und ist somit ein wichtiger Dienstleister für die Landwirtschaft in der Region. Insgesamt werden 40 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt.

In der sich anschließenden Sitzung ging Torsten Haasch, Hauptgeschäftsführer der IHK Neubrandenburg, auf die aktuelle Konjunkturumfrage ein. Danach bezeichnen 81 Prozent der Unternehmen ihre Lage als gut bzw. zumindest befriedigend. Das spiegelte sich auch in der Diskussion mit den anwesenden Ausschussmitgliedern wieder. Allerdings ist der Blick in die Zukunft eingetrübt. Die Herausforderungen der Händler sind vielfältig: Die gedämpfte Kauflaune bereitet vielen Sorgen, Waren werden zu früh bzw. nach den vergangenen Lieferengpässen in großen Mengen nachgeliefert, die steigenden Einkaufspreise können nicht komplett weitergereicht werden bzw. der Fachkräftemangel und auch die Rekrutierung von geeigneten Auszubildenden wird als schwierig betrachtet.

Im Handelsausschuss der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern sind Handelsunternehmen aus der Kammerregion Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald vertreten, die ehrenamtlich als Interessenvertreter wichtige Impulse für die IHK-Arbeit geben.