IHK-Vollversammlung mit klarem Bekenntnis für Freiheit und Demokratie

„Unternehmer für Freiheit und Demokratie“ – einstimmig positionierten sich die Mitglieder der Vollversammlung der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern in ihrer jüngsten Sitzung am 18. März für ein gemeinsames Bekenntnis zum Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns. „Mit dem Beschluss der Vollversammlung wollen wir als Unternehmerinnen und Unternehmer und gewählte Vertreter der gesamten gewerblichen Wirtschaft der Kammerregion dazu beitragen, in turbulenten Zeiten die Grundpfeiler des gesellschaftlichen Zusammenlebens in Deutschland zu stärken.  Dies müssen wir tagtäglich untermauern.“, so der Präsident der IHK. Dr. Wolfgang Blank weiter: „Jede Stimme zählt.  Der einstimmig gefasste Beschluss ist ein starkes Signal der ansässigen gewerblichen Wirtschaft.“.

In der Präambel des Dokumentes heißt es: „Als ehrbare Kaufleute übernehmen wir Verantwortung für die freiheitliche demokratische Grundordnung in Deutschland. Dafür stehen wir sowohl in unseren Unternehmen als auch in der Gesellschaft ein.“

In acht Punkten benennen die Vollversammlungsmitglieder jene Aspekte, die ihnen in besonderer Weise wichtig sind. Drei hebt Präsident Blank hervor:

• Wir unterstützen die europäische Idee von Frieden und Solidarität.
  • Wir tolerieren keinen Rassismus, keinen Antisemitismus, keine Ausgrenzung und keinen Hass.
  • Wir stehen für die soziale Marktwirtschaft ein, die der Garant unseres Wohlstandes ist.

Den vollständigen Wortlaut finden Sie in den Downloads zu diesem Beitrag. Verbreitet wird das Papier auch über die sozialen Kanäle der Kammer.

Von der Internetseite ist auch der Download des Dokumentes möglich, sodass es die Unternehmen auf ihre eigenen Internetseiten einbinden und so weiterverbreiten können. Vorgesehen ist außerdem, dass die IHK in Kürze Aufkleber im Format DIN A5 kostenfrei zur Verfügung stellt. Dadurch haben die Unternehmen die Möglichkeit, sich dieser Positionierung anzuschließen und in ihren Firmensitzen öffentlichkeitswirksam anzubringen. Interessenten können sich nach Ostern per Mail an presse(at)neubrandenburg.ihk(dot)de wenden.