Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

Sparkassen-Tourismusbarometer Ostdeutschland 2022

© Rawpixel.com / Adobe Stock

Qualitätssicherung trotz Arbeitskräftemangel
Gastgewerbe und Freizeitwirtschaft vor Paradigmenwechsel?

Das alljährliche Sparkassen-Tourismusbarometer liefert fundierte Fakten und Anregungen, wie die Wertschöpfung durch den Tourismus in den Regionen erhöht werden kann. Darüber hinaus bietet es eine Orientierung für Investitionen und gibt Hinweise, wie Betriebe ihre Wettbewerbsposition durch Qualität, Kundennähe und professionelle Betriebsführung stärken können.

Im Rahmen des 25. OSV-Tourismusforums wurden die ersten Ergebnisse für 2022 präsentiert. Dabei stehen objektive und datenbasierte Ableitungen als Grundlage für weitere Entwicklungspotentiale bei einer Sensibilisierung für zentrale Zukunftsthemen im Vordergrund.

Basierend auf der Tendenz nach ungebrochener Reiselust – raus aus dem Alltag, etwas erleben, abschalten, die Suche nach dem eigenen Wohlbefinden – lassen sich Reisetrends ableiten, wie höhere Reiseausgaben, längere Aufenthalte, Mietunterkünfte mit wenig Kontaktpunkten, hohe Attraktivität von Inlandsreisen, die Mut für den hoffentlich letzten notwendigen Neustart der Branche machen.

Der Arbeitskräftemangel stellt für die Unternehmen aktuell die größte Herausforderung dar, wobei eine ganzheitliche Betrachtung des Themas notwendig geworden ist. Das lässt sich anschaulich am Beispiel eines Eisberges darstellen. Während seit Jahren vor allem die „sichtbaren“ Themen wie Gehalt, oder Arbeitszeiten im Fokus stehen, liegt ein großer Teil der Anforderungen unter der Oberfläche. Und genau hier setzt das Tourismusbarometer 2022 an.

Die Mitarbeiterbindung wird einen deutlich größeren Stellenwert einnehmen. Dazu gehören beispielsweise alle Maßnahmen rund um das Thema New Work, aber auch neue Arbeitszeitmodelle, Mitarbeiterunterkünfte oder Weiterbildung. Die aktive Personalpolitik gewinnt überall an Bedeutung, sodass sich auch touristische Betriebe mit ihr auseinandersetzen müssen. Nur so können Mitarbeiter an die Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe sowie die Freizeiteinrichtungen gebunden werden.

Die IHK Neubrandenburg bringt sich als aktiver Partner auch weiterhin in diesen Prozess ein und greift das Thema im Rahmen einer Webinar-Reihe „Webinare zur Fachkräftegewinnung, -sicherung und -entwicklung“ auf. Kurz und prägnant wollen wir mit Ihnen Wissen und praktische Tipps zu den Themen Fachkräftezuwanderung aus Drittstaaten, Bindung und Weiterentwicklung von Arbeitnehmern, Ausbildungsrecht, Azubimarketing und vieles mehr virtuell erörtern.