Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

Team „Solenti“ gewinnen Businessplanwettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern

Kann man aus der Wasserlinse wertvolle Proteine gewinnen? Das Team „Solentil“, bestehend aus den Gründern Marius Schmidt und Matti Glatte (beide Universität Greifswald) sowie Alexei Sonnenfeld (Universität Rostock) haben ein Verfahren bzw. ein Konzept entwickelt, mit dem Wasserlinsen als pflanzliche Proteinquelle genutzt werden können.  Diese Idee und der Businessplan haben auch die Jury, in der auch die IHK Neubrandenburg vertreten ist, überzeugt und das Team zum Sieger des Wettbewerbs gekürt.

Über den zweiten Platz können sich Adeapt Engineering (Arne Wall, Fabian Hölzke und Hannes Raddatz von der Universität Rostock) freuen. Das Team EcoBilge von der Hochschule Stralsund (Dr. Josephine Schaumburg, Isabel Reichel und Bruno Garcia Porto) sicherte sich mit ihrer Idee den dritten Platz.

Darüber hinaus vergab die Universität Greifswald einen Sonderpreis an Steffen Jeran, Arne Seelisch und Daniel Dickhoff von EduVal.

Die Jury hatte 14 Businesskonzepte von Studierenden und Hochschulmitarbeitenden zu bewerten. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 20.000 EUR vergeben. Die IHK Neubrandenburg gratuliert den Preisträgern des diesjährigen Businessplanwettbewerbs SEGEL SETZEN.

Im Foto: (v. l.) Volker Hirchert, Alexej Sonnenfeld und Marius Schmidt.