Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

Unternehmer des Jahres in MV 2023 ausgezeichnet

Gestern Abend wurden in Neubrandenburg zum 15. Mal die Unternehmer des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern geehrt. Dabei wurden in den Kategorien "Unternehmerpersönlichkeit", "Unternehmensentwicklung", "Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit", "Nachhaltigkeit" sowie für den Sonderpreis "Altes Handwerk – neue Lösungen" Gewinnerinnen und Gewinner gesucht.

Wir gratulieren ganz herzlich Hendrik Marossow, Geschäftsführer, Hüneke Neubrandenburg GmbH zum Gewinn in der Kategorie "Unternehmerpersönlichkeit". Der Fachbetrieb für Gussasphaltverarbeitung im Bereich Straßenbau, Fußböden und Abdichtungen hat sich 1997 aus dem seit über 50 Jahren am Markt agierenden Unternehmen Hüneke Fahrbahnmarkierungen GmbH gegründet. Mit rund 40 Mitarbeitenden ist der Betrieb nach eigenen Angaben heute deutschlandweit tätig für Städte und Kommunen, Industrie- und Wohnungsbauunternehmen, Architekten und private Bauherren sowie internationale Projekte, wie beispielsweise in Polen, Niederlande, England, Frankreich und der Türkei. Geschäftsführer Marossow ist zudem ehrenamtlich aktiv, unter anderem seit 13 Jahren im Vorstand und seit zehn Jahren als Präsident der Beratungsstelle für Gussasphaltanwendungen e.V. in Bonn sowie als Vorsitzender der Gemeinschaft zur Förderung der fachlichen Fortbildung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure e.V. in Mecklenburg-Vorpommern.

Gewonnen haben außerdem die HygCen Germany GmbH, Dr. med. univ. Sebastian Werner aus Schwerin in der Kategorie "Unternehmensentwicklung", Karen Went, VETEC Zerspanungs- und Feinwerktechnik GmbH aus Rostock in der Kategorie "Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit" sowie Caty Ost, feels Beach Club UG aus Kühlungsborn in der Kategorie "Nachhaltigkeit". Der Sonderpreis zum Handwerk ging an Sven Mierach, Backofenbau Parchim GmbH aus Parchim.

Zu den Finalisten in der Kategorie "Unternehmensentwicklung" gehörte unter anderem auch Günther Tausch von automation & software GmbH aus Neubrandenburg. Auch hier gratulieren wir herzlich.

Insgesamt sind 78 Bewerbungen und Nominierungen für den landesweiten Preis der Wirtschaft eingegangen. Ausgelobt wurden Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro.

Die IHK Neubrandenburg ist neben dem Wirtschaftsministerium und den Wirtschaftskammern sowie dem Ostdeutschen Sparkassenverband mit den Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern und der Vereinigung der Unternehmensverbände Träger des Wirtschaftspreises des Landes.

Im Foto: (v.l.) IHK-Präsident Dr. Wolfgang Blank, Hendrik Marossow, Geschäftsführer, Hüneke Neubrandenburg GmbH und Gewinner der Kategorie "Unternehmerpersönlichkeit", Torsten Haasch, IHK-Hauptgeschäftsführer.