Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

Virtuelles Treffen der Versicherungsbranche in der IHK Neubrandenburg

In guter Tradition fand am 22. März 2022 zum 20. Mal der Branchentag der Versicherungswirtschaft statt. Die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg führte das Branchentreffen erneut in enger Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) durch. Dieses Mal war auch deren Präsident, Herr Heinz, virtuell zugeschaltet und gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Informationen zum Engagement des BVK im politischen Berlin und Brüssel.

In einem weiteren Vortrag vom BVK informierte Ariane Kay, Leiterin Referat Wirtschafts- und Steuerpolitik, über die betriebswirtschaftliche Entwicklung der Branche während der Pandemie. Dazu wurden drei Befragungen von 2020 bis 2021 durchgeführt. Gerade zu Beginn von Corona klagten zwei Drittel der befragten Versicherungsvermittler über Umsatzeinbußen. Im weiteren Corona-Verlauf kam es dann jedoch zu einer leichten Erholung in der Branche. In den weiteren Ausführungen ging Frau Kay auf häufig vorkommende Fragen aus Ihrer Beratertätigkeit, wie z. B. zu Fragen über Nachhaltigkeit, Wettbewerbsrecht und Geldwäsche, ein.

Zum Abschluss informierte Frau Grimme, Koordinatorin Recht/Steuern der IHK Neubrandenburg, über das Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG), das Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG), das neue UWG 2022 sowie Informationspflichten des Vermittlers beim ersten Geschäftskontakt.