HDW ·

Deutsch-Polnische Konferenz mit der Wirtschaftskammer Nord Stettin „Wellbeing am Arbeitsort“

© Haus der Wirtschaft

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr waren die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern und unser Haus der Wirtschaft Partner einer gemeinsamen deutsch-polnischen Konferenz, veranstaltet von der Wirtschaftskammer Nord Stettin. Diesmal ging es um ‚Wellbeing am Arbeitsort“ – ein hochaktuelles und wichtiges Thema, das von rund 65 Teilnehmern aus Westpommern und Mecklenburg-Vorpommern am 7.Dezember im Stettiner Hotel Courtyard by Marriott diskutiert wurde.

Der Aufbau einer Unternehmens- und Organisationskultur, die auf den Prinzipien des Wohlbefindens basiert, ermöglicht nicht nur den Mitarbeitern, ihr Potenzial zu entwickeln und auszuschöpfen, sondern bringt auch die besten und nachhaltigsten Ergebnisse für das Unternehmen. Deswegen werden sowohl in deutschen als auch polnischen Unternehmen verstärkt Maßnahmen zur Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung der Beschäftigten vorgenommen.

Deren Bedeutung und Stand der Implementierung in Westpommern und Mecklenburg-Vorpommern wurden von polnischen und deutschen Experten und Praktikern dargestellt.

Polnische Referenten konzentrierten sich dabei auf Faktoren wie betriebliche Benefits und sonstige Motivationsmaßnahmen für die Mitarbeiter, Erhöhung des Engagements und  der Produktivität in Zeiten der hybriden Arbeit, Maßnahmen zur Vorbeugung von Burnout. sowie Einfluss der Ergonomie eines Arbeitsplatzes auf die körperliche Gesundheit der Arbeitnehmer und somit die Arbeitseffektivität. Diskutiert wurde auch das Thema der Work Life Balance und ihrer Verankerung im polnischen Arbeitsrecht.

In den Vorträgen deutscher Gastredner ging es um die Förderung der Mitarbeitenden als verantwortungsvolle Unternehmens- und Führungsaufgabe. Hannes Schröder, Gründer und Geschäftsführer der Firma. „outness“ aus Neubrandenburg berichtete darüber, wie das eigene erfolgreiche Gesundheitsmanagement im Unternehmen in sechs Schritten auf- und auszubauen ist. Axel Fick, Projektleiter „mv works“ aus Rostock-Warnemünde stellte hingegen die Philosophie der „New Work“ und ihrer betrieblichen Ansätze in Mecklenburg-Vorpommern vor. Dabei handelt es sich um neue Formen der Arbeitsorganisation - partizipative Strukturen im Unternehmen, Vermittlung eines positiven Technikbildes/ Digitalisierung, Wertewandel in der Arbeitswelt und entsprechende Weiterbildung.

Wir bedanken uns bei der Wirtschaftskammer Nord, allen Referenten sowie den zahlreichen Gästen aus Polen und Deutschland für die gelungene Veranstaltung. Bei Fragen zu Partnern und Maßnahmen rund um das Thema Wellbeing am Arbeitsplatz in Polen und Deutschland geben wir gern weitere Auskünfte und vermitteln Kontakte.