IHK-Lehrstellenbörse „Deine Chance – Azubi 2017!“

Zur 8. IHK- Lehrstellenbörse „Deine Chance-Azubi 2017“ reisten am 17. September 2016
71 Aussteller mit über 500 Ausbildungs- und Praktikumsstellen sowie Dualen Studienangeboten im Gepäck an. Im Haus der Kultur und Bildung Neubrandenburg präsentierten die Unternehmen das breite Berufsspektrum unserer Region.

 

Neben praxiserfahrenen Fachkräften standen Auszubildende aus den Unternehmen den ca. 1.300 Besuchern Rede und Antwort. Die Chance, mit Vertretern aus Wirtschaft und Institutionen direkt in Kontakt zu treten wurde rege genutzt. Besucher erhielten individuelle Informationen zu Ausbildungsberufen, Dualen Studiengängen, zur beruflichen Weiterbildung, zu Karrierewegen in den Unternehmen aber ebenso zu Angeboten für Schülerpraktika. Viele Messebesucher kamen bereits mit klaren Berufsvorstellungen zur Veranstaltung und haben sich direkt beworben. Erstmalig wurden auf der IHK-Lehrstellenbörse speziell Angebote für Flüchtlinge und Migranten präsentiert. Ungefähr 300 Teilnehmer nutzten dieses Angebot.

 

Für Ausbildungsbetriebe mit dringendem Fachkräftebedarf und für Jugendliche bot die Börse zudem die Gelegenheit, auch für das begonnene Ausbildungsjahr 2016 noch „Last Minute“ einen Ausbildungsvertrag zu vereinbaren.