Innovation und Umwelt ·

15 Wege in Richtung Nachhaltigkeit: "Transformationsreise" zieht Bilanz

© Transformationsreise Wirtschaft 2023

Im Frühling machten sich sieben Unternehmen aus der Mecklenburgischen Seenplatte und Vorpommern-Greifswald sowie acht Unternehmen aus der Region Rostock zusammen mit ihren zivilgesellschaftlichen Partnern auf den Weg, um die Unternehmen nachhaltiger aufzustellen. Nun wurden die Ergebnisse der achtmonatigen Tandemarbeit vorgestellt.

Nach acht Monaten intensiver Arbeit zogen die Transformationsreisenden auf der Abschlussveranstaltung am 13. November 2023 in der IHK zu Rostock eindrucksvolle Bilanz ihrer Zusammenarbeit. Die Unternehmen berichteten über ihre Ergebnisse, den spannenden Weg dahin und die dabei zu bewältigenden Herausforderungen den ca. 85 Zuhörern.

Ein Restaurant, das für seine Gäste eine Broschüre über Nachhaltigkeit erstellt, ein produzierendes Unternehmen, das nachhaltiges Wirtschaften in seiner Geschäftsstrategie verankern will, oder eine Tortilleria, die Gemeinderatsmitglieder, Bürger und ortsansässige Akteure vernetzt, um künftig mit lokal erzeugter Energie produzieren zu können – Wirtschaft nachhaltig zu gestalten umfasst viel mehr als den Einkauf von erneuerbarem Strom oder die Vermeidung von Abfällen. Wie vielfältig die Ideen und Lösungsansätze für mehr soziale und ökologische Nachhaltigkeit sind, zeigen die 15 Unternehmen, die am Projekt „Transformationsreise Wirtschaft 2023“ teilgenommen haben.

Nach einem Matching-Verfahren hatten die beteiligten Unternehmen jeweils einen Tandem-Partner aus der Wissenschaft, den Kommunen oder aus gemeinnützigen Vereinen an die Seite gestellt bekommen, mit dem sie zu einer speziellen Fragestellung rund um die Nachhaltigkeitstransformation, zum Beispiel Ressourcenschonung oder Kreislaufwirtschaft, Lösungen entwickeln konnten. „Wie können wir für eine sinnvolle Weiterverwendung der bei unserer Produktion entstehenden Materialreste sorgen, die bislang einfach im Müll landen?“, lautete z. B. die Fragestellung von Robert Gilles von der GILLES PLANEN GmbH im Rahmen der „Transformationsreise“.

Umgesetzt wird das Programm durch die Initiative Zukunftshandeln MV und das Zukunftszentrum MV+ gemeinsam mit dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche. Die IHK Neubrandenburg und IHK zu Rostock haben die Schirmherrschaft übernommen. „Wir freuen uns über die vielfältigen Projekte und Partnerschaften, die während der „Transformationsreise“ entstanden sind. Sie zeigen einmal mehr, dass Nachhaltigkeit gelingen kann, wenn alle mitmachen“, so Ralf Pfoth, Leiter Bereich Wirtschaft und Standortpolitik der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern.

Nach der Präsentation der Tandemarbeit sollen nun die konkreten Ideen und Lösungen in den Unternehmen umgesetzt und das Programm mit allen Teilnehmenden in der jeweiligen Region ausgewertet werden. Die Projektergebnisse und Empfehlungen für KMU und Kommunen sollen Eingang in ein Handbuch finden, das im Frühjahr 2024 in einer öffentlichen Veranstaltung in der Mecklenburgischen Seenplatte präsentiert werden soll.

Transformationsreisende im Kammergebiet der IHK Neubrandenburg:

-René Hackel, Hackel GmbH - Jeans-Marken und Modehändler - im Tandem mit Caro Puschke, Kabutze e. V. in Greifswald
-Henry Foth, Anglerheim Torgelow Grit Foth und Gasthof Sandförde - im Tandem mit Anoosh Werner, Change Agent - transformative Bildung und Umweltkunst
-Carl Eugen Jahke, TLAXCALLI GmbH - Bio Tortilleria - im Tandem mit Bertold Meyer, Bioenergiedorf Bollewick
-Jörg Monsig, Lang Metallwarenproduktion GmbH - Serienfertiger & Automobilzulieferer für Stanz- und Ziehteile aus Metall - im Tandem mit Nachhaltigkeitsexperte Dr. Joachim Borner, Projekthof Karnitz e.V.
-Kai Firneisen, Kreiskrankenhaus Demmin gGmbH - im Tandem mit Ralf Stüber, Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV)
-Christoph Hatscher, Bäckerei & Konditorei Hatscher GmbH & Co. KG - im Tandem mit Sabina von Kessel, Eine-Welt-Landesnetzwerk MV
-Robert Gilles, GILLES PLANEN GmbH - Spezialist für Planen aller Art - im Tandem mit Julia Behrens, Mia-Fine Pfeifer und Justus Pläge, Design-Studierende Hochschule Wismar