Innovation und Umwelt Startseite ·

Von Unternehmen inspiriert: Handbuch zum Nachhaltigen Wirtschaften wird heute in der IHK vorgestellt

© Initiative Zukunftshandeln MV

Mit der Präsentation des Handbuches „Zukunftsfähiges Wirtschaften in MV – Inspiration, Orientierung, Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen“ geht heute Vormittag (1. März) das geförderte Projekt „Transformationsreise Wirtschaft 2023“ zu Ende. Unter der Schirmherrschaft der Industrie- und Handelskammern Neubrandenburg und Rostock hatten sich vor zehn Monaten insgesamt 15 Unternehmen aus den Regionen Mecklenburgische Seenplatte, Vorpommern-Greifswald und Rostock zusammengefunden, um im gegenseitigen Austausch und in Tandems mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft konkrete Maßnahmen zu mehr Nachhaltigkeit in ihren Firmen zu entwickeln. Das jetzt vorgestellte Handbuch ist ein Ergebnis der gemeinsamen Projektarbeit. Es soll der regionalen Wirtschaft auch einen Mehrwert bieten.

„Das Handbuch richtet sich an all jene Unternehmer, die sich künftig nachhaltiger aufstellen wollen. Es soll Orientierung, nützliche Tipps und praktische Hinweise auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in ihrem Firmenalltag und bei Geschäftsprozessen geben. So werden zum Beispiel solche und ähnliche Fragen beantwortet: Wo fängt man am besten an, nachhaltiger zu werden? Wie können Nachhaltigkeitspotenziale im Unternehmen ermittelt werden? Oder: Wer berät zur Energieeffizienz oder zu Weiterbildungsmöglichkeiten zum betrieblichen Klimaschutz?“, kündigt Ralf Pfoth, Leiter des Bereiches Wirtschaft und Standortpolitik der IHK Neubrandenburg, bei der Abschlussveranstaltung an.

Interessierte Unternehmer finden das Handbuch im Internet auf der Homepage der Kammer. Es kann unter Downloads kostenfrei heruntergeladen werden.

Projektkoordinatorin Frauke Lietz von der Initiative Zukunftshandeln MV fügt hinzu: „Die ‚Transformationsreise Wirtschaft‘ hat sich als wirksames und inspirierendes Format erwiesen, um in Unternehmen Nachhaltigkeitsprozesse in ökonomischen, sozialen und ökologischen Bereichen zu initiieren oder weiter auszubauen. Im Handbuch zur Transformationsreise geben die beteiligten Unternehmen ihre Erfahrungen weiter, ergänzt um grundlegende Informationen zum Thema.“

Zu den 15 Beteiligten gehört zum Beispiel der Torgelower Unternehmer Henry Foth. Das Mitmachen hat sich für den Geschäftsführer der Gaststätte „Anglerheim“ gelohnt: „Die ‚Transformationsreise‘ hat mir geholfen, zu reflektieren, wo wir stehen – und wo wir hinwollen“, sagt er. Gemeinsam mit seiner Tandempartnerin hat Henry Foth eine Broschüre entwickelt, die seinen Gästen das Thema Nachhaltigkeit näherbringen soll, „ohne zu nerven“.

Die im vergangenen April in der IHK Neubrandenburg gestartete „Transformationsreise Wirtschaft 2023“ ist ein Projekt der Initiative Zukunftshandeln MV in Kooperation mit dem Zukunftszentrum MV und dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche des von der Landesregierung MV unterstützten „Forums für Ländliche Entwicklung und Demografie“.