Innovation und Umwelt Startseite ·

Bewusster Konsum: Unternehmen zeigen, wie es funktioniert

© Biomarkt Seenplatte

Am 24. November findet in Neubrandenburg und der Mecklenburgischen Seenplatte der vierte Green Friday statt. Aus diesem Anlass unterhielt sich die IHK mit Dana Dohndorf (Koi Fashionstore) und Michael Kruse (Biomarkt Seenplatte) darüber, was hinter diesem Aktionstag steckt und was die beiden am nachhaltigen Wirtschaften fasziniert.

Dana Dohndorf: Erstens, es macht total Spaß! Und außerdem tue ich das für mein Grundgefühl. Obwohl wir klassische Händler sind, die davon leben, dass unsere Waren verkauft werden: Seitdem unser Fokus auf Nachhaltigkeit liegt, habe ich ein viel besseres Gefühl. Mit unserer Strategie sensibilisieren wir den ein- oder anderen, und mit der Zeit kommen unsere Kundinnen und Kunden mit uns auch über diese Themen ins Gespräch. Und natürlich geht es um unsere Zukunft. Mein Sohn ist jetzt acht Jahre, da frage ich mich, wie es draußen sein wird, wenn er so alt ist wie ich. Ich möchte wenigstens einen kleinen Teil dazu beitragen, dass es uns hier künftig gut geht.

Michael Kruse: Ich liebe die täglichen Momente, wenn unsere hiesigen Bioproduzentinnen vorfahren und kistenweise frischen Salat, Möhren oder Backwaren anliefern. Mehr Frische und regionale Wertschöpfung gehen einfach nicht. Und ich sehe, dass die nächste Generation kommt und mit Lust und Qualität in unsere Bio-Branche einsteigt. Das sind Menschen, die mich begeistern – gemeinsam mit ihnen müssen wir jetzt agieren, um eine lebenswerte Situation zu schaffen. Dafür brauchen wir viele kleine Schritte, gute Netzwerke in der Region und Austausch mit Gleichgesinnten.

Interview lesen