Innovation und Umwelt Startseite ·

IHK-Webinar: Geschäftsprozesse nachhaltig gestalten

Prozessmanagement – ist es ein Thema für die KMU? Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun, was sind die Erfolgsfaktoren und womit fängt man an? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des jüngsten Webinars der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern und der IHK zu Rostock.

In seinem Impulsvortrag ging der Fachexperte Andreas Griesbach von Griesbach Consulting & Coaching auf die Vorteile einer nachhaltigen Prozessgestaltung ein. Diese steigert nicht nur die Ressourceneffizienz und Transparenz im Betrieb, sondern verbessert auch die Wettbewerbsfähigkeit und hilft bei der Transformation hin zu einem nachhaltigen Unternehmen.

Bei dem Webinar schauten ca. 50 Teilnehmende nicht nur auf die verbreiteten Strategien und Handlungsempfehlungen, sondern auch auf konkrete Beweggründe und Implementierungsmöglichkeiten. Ihre Erfahrungen teilten die Unternehmen Elektro-Anlagenbau GmbH Neustrelitz, I.B.U. Projekt GmbH und ST Computer. Die drei Unternehmen bestätigten: Unabhängig von Geschäftsausrichtung und -Größe, Motivation (Nachfrage der Geschäftspartner oder interne Optimierung) und eingesetztem Tool (Software-Anwendung oder Managementsystem) ist es zielführend, Prozessmanagement ganzheitlich zu betrachten und die Mitarbeitenden aktiv einzubeziehen. Zum Schluss ging es um Fördermöglichkeiten und Unterstützungsangebote des Digitalen Innovationszentrums Rostock.

Machen Sie bei der nächsten Online-Veranstaltung der Webinar-Reihe „Nachhaltig wirtschaften“ mit: Am 08. Juni geht es um das Thema Kreislaufwirtschaft im Unternehmen.