Azubis in Schulklassen - IHK-Ausbildungsbotschafter

Die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern sendet seit Ende 2017 IHK-Ausbildungsbotschafter zur Berufsorientierung in allgemeinbildende Schulen der Landkreise Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald und bereitet sie vorab auf Ihren Einsatz im Unterricht vor. IHK-Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende im zweiten oder dritten Lehrjahr bzw. junge Facharbeiter im Alter bis 25 Jahre.

Insgesamt stehen eine Vielzahl an Auszubildenden aus unterschiedlichen Unternehmen der IHK Region, zur beruflichen Orientierung, zur Verfügung. Dabei repräsentieren sie verschiede Ausbildungsberufe.

Welche Aufgabe haben IHK-Ausbildungsbotschafter?

IHK-Ausbildungsbotschafter stellen ihren Beruf im Schulunterricht vor. Nach einem Einstieg über eine berufstypische und praxisnahe Präsentation, stellen sich die Ausbildungsbotschafter in einem anschließenden Expertengespräch den Fragen der Schüler.

• Sie informieren über Berufe, Ausbildung, Arbeitsalltag und Aufstiegschancen.
  • Sie geben Tipps für Berufswahl und Bewerbung.
  • Sie diskutieren mit Schülerinnen und Schülern über die Gründe, die für oder gegen einen Karrierestart mit einer Ausbildung im Betrieb sprechen.
  • Sie motivieren Schülerinnen und Schüler, sich intensiv und ernsthaft mit der Planung derberuflichen Zukunft zu beschäftigen.

Welchen Mehrwert bieten IHK-Ausbildungsbotschafter für Schüler?

• Sie erhalten authentische Einblicke in Berufe und Ausbildungsabläufe.
  • Sie erweitern ihr Wissen und erhalten einen authentischen Einblick in den Alltag eines Azubis.
  • Sie eröffnen sich weitere Perspektiven nach dem Schulabschluss.

Wie kann ich IHK-Ausbildungsbotschafter für den Unterricht meiner Kinder gewinnen?

Interessierte Eltern oder Schulen wenden sich bitte an die IHK, damit wir Ihre Fragen direkt beantworten und Ihre Anfrage bearbeiten können.