Azubis in Schulklassen - IHK-Ausbildungsbotschafter

Zur praxisnahen Berufsorientierung sendet die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern seit Ende 2017 IHK-Ausbildungsbotschafter in allgemeinbildende Schulen der Landkreise Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald.

Insgesamt stehen Euch eine Vielzahl an Auszubildenden aus unterschiedlichen Unternehmen der IHK Region, zur beruflichen Orientierung, zur Verfügung. Dabei repräsentieren sie verschiede Ausbildungsberufe.

Wer sind IHK-Ausbildungsbotschafter und welcher Aufgabe gehen sie nach?

IHK-Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende im zweiten oder dritten Lehrjahr und somit nicht viel älter als Du selbst. Sie stellen ihren Ausbildungsberuf praxisnah in Deinem Schulunterricht vor und beantworten Fragen.

• Sie informieren über Berufe, Ausbildung, Arbeitsalltag und Aufstiegschancen.
  • Sie geben Tipps für Berufswahl und Bewerbung.
  • Sie diskutieren mit Euch über die Gründe, die für oder gegen einen Karrierestart mit einer Ausbildung im Betrieb sprechen.
  • Sie motivieren Euch dazu, Euch intensiv und ernsthaft mit der Planung Eurer beruflichen Zukunft zu beschäftigen.

Welchen Mehrwert bieten Dir IHK-Ausbildungsbotschafter im Schulunterricht?

• Du erhälst authentische Einblicke in Berufe und Ausbildungsabläufe.
  • Du erweiterst Dein Wissen und erhälst einen authentischen Einblick in den Alltag eines Azubis.
  • Du eröffnet Dir weitere Perspektiven nach dem Schulabschluss.

Wie kannst Du IHK Ausbildungsbotschafter an Deine Schule einladen?

Sprich zuerst mit Deinem/-r Klassenlehrer/-in über diese Möglichkeit und wendet Euch dann direkt an uns. Wir besprechen dann gern das weitere Vorgehen mit Euch!