Webinarreihe Unternehmensnachfolge: Wie finden Unternehmer und Nachfolger zusammen?

Unternehmensnachfolge ist und bleibt ein emotionales Thema für abgebende Firmeninhaber. Deshalb ist es für sie so wichtig, das eigene Unternehmen in gute Hände zu geben. Aber wie findet man einen geeigneten Nachfolger, der das eigene berufliche Lebenswerk weiter durch ruhige Fahrwasser führen bzw. größere und kleinere Sturmfluten sicher umschiffen/durchstehen kann?

Sein berufliches Lebenswerk, das Unternehmen, erfolgreich zu übertragen und in guten Händen zu wissen, ist ein nachvollziehbarer Wunsch eines jeden Firmeninhabers. Aber eine seriöse Übergabe braucht seine Zeit. Erfahrungsgemäß müssen für den Prozess mehrere Jahre eingeplant werden. Aus diesem Grunde empfehlen wir eine frühzeitige Planung der Unternehmensnachfolge.

Mit der gemeinsamen Webinar-Reihe Unternehmensnachfolge informieren die Industrie- und Handelskammer in Mecklenburg-Vorpommern (IHKs in MV) im Rahmen der bundesweiten IHK-Aktionswoche "Fortsetzung folgt" über verschiedene Themen im Nachfolgeprozess. Die Teilnahme ist kostenlos.

Dazu bestehen zwei interessante IHK-Unterstützungsmöglichkeiten:

Die NACHFOLGEZENTRALE MV wurde 2016 mit Mitteln des europäischen Sozialfonds (ESF) als Kooperationsprojekt der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern, dem Land Mecklenburg-Vorpommern sowie den Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern im Land initiiert. Sie hat zum Ziel, abgebende Unternehmen mit Nachfolgeinteressenten zusammenzubringen. Wie? Das wird Frank Bartelsen, Teamleiter bei der NACHFOLGEZENTRALE MV, Ihnen im Detail aufzeigen.

Die Börse nexxt-change, Deutschlands größte Unternehmensnachfolgebörse, verfügt darüber hinaus über etliche Verkaufsangebote und Kaufgesuche. Frank Witt von der IHK zu Schwerin wird berichten, was die Börse außerdem für Abgebende und potentielle Nachfolger im Angebot hat.

Hier können sich Interessierte für das Webinar anmelden.

Fortsetzung der Webinarreihe:

• 14. Juni 2022, 15:00 Uhr - Unternehmensbewertung und Förderung einer Unternehmensnachfolge

• 20.06.2022, 15:00 Uhr: Steuerliche Aspekte der Unternehmensnachfolge