"Wirtschaft und Politik im Dialog - Europawahl 2024"

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Eine wichtige Wahl, denn die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments bestimmt die Richtung, in die sich die Europäische Union in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird. Maßgeblich davon betroffen sind Sie mit Ihrem Unternehmen und Ihren künftigen Vorhaben. Immer mehr Entscheidungen, die auf EU-Ebene getroffen werden, wirken sich direkt auf Unternehmen in den Mitgliedsstaaten aus - die überwiegende Mehrheit der wirtschaftsrelevanten Gesetze hat mittlerweile ihren Ursprung in Brüssel.

Grund genug, sich als Unternehmerin und Unternehmer mit der Tragweite der Wahl zum Europäischen Parlament auseinanderzusetzen und sich frühzeitig einen Überblick zu den Kandidierenden und ihren Programmen zu verschaffen. Wer soll die Interessen unserer Wirtschaft vertreten, wer soll sich für Ihre Interessen einsetzen?

Damit Sie eine fundierte Wahl treffen können, laden die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit dem IHK Nord e. V. am 23. Mai 2024 ab 18:00 Uhr in die IHK zu Rostock (Saal M-V) zur Veranstaltung "Wirtschaft und Politik im Dialog - Europawahl 2024" ein.

Diskutieren Sie gemeinsam mit den Kandidatinnen und Kandidaten

• Dr. Dietmar Bartsch (MdB, Die Linke),
  • Steffen Beckmann (AfD),
  • Paul Bressel (FDP),
  • Jascha Dopp (CDU),
  • Niklas Nienaß (MdEP, Die Grünen/EFA),
  • Sabrina Repp (SPD),

wie sie eine Europapolitik gestalten wollen, bei der Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit, Infrastrukturausbau und Klimaschutz ineinandergreifen und unsere Wettbewerbsfähigkeit gesichert wird.

Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.