Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern informieren zur Unternehmensnachfolge

© Robert Kneschke / Adobe Stock

Wie oft übergibt eine Unternehmerin oder ein Unternehmer den Betrieb? Wahrscheinlich genau so oft, wie man ein Unternehmen gründet. Also in der Regel nur einmal im Leben. Wie funktioniert aber eine seriöse Unternehmensübergabe? Wie finde ich einen geeigneten Nachfolger? Welche steuerlichen Optimierungsmöglichkeiten können genutzt werden? Und vor allem: Wie kann die Industrie- und Handelskammer den bisweilen langwierigen und oft mit Emotionen verbundenen Prozess begleiten?

Diese und viele weitere Fragen beantworten die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern in einer gemeinsamen Webinarreihe vom 19. bis 23. Juni 2023 im Rahmen der bundesweiten IHK-Aktionswoche Unternehmensnachfolge. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihren Betrieb in absehbarer Zeit zu übergeben planen.

Über die Inhalte der einzelnen Informationswebinare informieren wir in unserem Veranstaltungskalender:

19. Juni 2023, 15:00 Uhr:
Unternehmensnachfolge Rechtliche Gestaltung der Unternehmensnachfolge – damit Partner nicht zu Gegnern werden

20. Juni 2023, 15:00 Uhr:
Unternehmensnachfolge: Wie finden Unternehmen und Nachfolgende zusammen?

21. Juni 2023, 15:00 Uhr:
Unternehmensnachfolge: Vorbereitung Unternehmensnachfolge – Was macht ein attraktives Unternehmen aus?

22. Juni 2023, 15:00 Uhr:
Unternehmensnachfolge steueroptimiert gestalten – Was gilt es zu beachten?

23. Juni 2023, 10:00 Uhr:
Unternehmensnachfolge: IHK-Notfall-Handbuch für Unternehmen